warning icon

Lernen lernen

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihren Lernprozess zunehmend eigenverantwortlich zu organisieren. Die Struktur des Lernens orientiert sich dabei an den individuellen Lernwegen eines jeden Kindes. Gleichwohl benötigen alle Schülerinnen und Schüler einen Fundus an Arbeitsmethoden, die gezielt in Trainingsspiralen eingeübt und erlernt werden sollen. Durch fortlaufende schulinterne Lehrerfortbildungen sind alle Kollegin-nen mit den unten aufgeführten Methoden vertraut und setzen sie fortlaufend im Unterricht ein. Die Trainingsspiralen kommen vorwiegend im Deutsch- und Sachunterricht (Medien: z.B. Finken: „Lernen lernen konkret“, „Tinto“) zum Einsatz.
Jahrgangsstufe 1: Markieren

Jahrgangsstufe 2: Markieren, Cluster, Anbahnung Überschriften 
                              finden, Anbahnung Lernplakat

Jahrgangsstufe 3: Markieren, Cluster, Überschriften finden, 
                             Stichpunkte machen, Lernplakat,Table set, 
                             Anbahnung Mind map, Anbahnung Vortrag
                             halten

Jahrgangsstufe 4: Markieren, Cluster, Überschriften finden, 
                             Stichpunkte machen, Lernplakat, Table set,
                             Mind map, Vortrag halten