Deutsch:
Schreiben:
- Differenzierungskontrollen aus den TINTO Materialien
- freies Schreiben bzgl. der Einhaltung der Kriterien zum Verfassen von Texten
- und folgerichtigen Erzählen (Finken Material)
Lesen:
- z.B: Lese-WM (Sailer Verlag)
- Antolin
- Logico-Material
- Lese-Minis (Zaubereinmaleins)
Rechtschreiben:
- freie Texte der Kinder
- TINTO: geübt und gekonnt
- Lernzielkontrollen
- Diagnosediktate
Mathematik:
Fördern
- Orientierung im erweiterten Zahlenraum bis 1000
- Erfassen der Tausenderstruktur verstärkt durch konkretes Anschauungsmaterial: Tausender-Buch, Tausenderstrahl, Rechengeld, Markenspiel, Stellentafel
- Zahlvorstellungen und halbschriftliches Rechnen sollen sichere
Größenvorstellungen und -abschätzungen anbahnen und werden gegenüber dem Üben schriftlicher Rechenverfahren schwerpunktmäßig behandelt.
Fordern:
- Erforschen von größeren Zahlenräumen
- Untersuchen von Mustern und Strukturen
- Knobelaufgaben
- Forderhefte (z .B. Denken und Rechnen)
- Blitzrechnen