Unsere Eingangsdiagnostik (ca. 6 Wochen nach der Schulanmeldung) basiert auf dem Test von A. Ostermann (Lernvoraussetzungen von Schulanfängern: Beobachtungsstationen zur Diagnose und Förderung) in den Bereichen:
- Sozialverhalten, Selbstbewusstsein, Kontaktfähigkeit, Regelverhalten
- Sprache: aktiver Wortschatz, passiver Wortschatz, Kommunikationsfähigkeit
- Grobmotorik: Körperkoordination, Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit
- Feinmotorik: Fingerfertigkeit, Stifthaltung
- Auditive Wahrnehmung: Erkennen von gleichen oder unterschiedlichen Wortsilben
- Visuelle Wahrnehmung: Wiedererkennen von Farben und Formen
- Mathematische Kompetenz: Raum-Lage-Beziehung, Erkennen von Würfelbildern,
Mengenerfassung
- Arbeitsverhalten, Aufgabenverständnis, Konzentration, Anstrengungsbereitschaft,
Denk- und Merkfähigkeit, Ausdauer